RZG.8

Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.10.3 NMG.10.4 NMG.10.5

1

Die Schülerinnen und Schüler können die Staatsform Liechtensteins erklären und mit anderen Systemen vergleichen.

Querverweise

BNE

Geschichte: Politische Bildung

RZG.8.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können darlegen, wie unsere Staatsform entstanden ist, wie sie sich weiterentwickelt hat und sich von anderen Regierungsformen unterscheidet. ​Konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratisch-parlamentarischer Ebene, Dualität, Verfassung von 1921

b

  • können Landes- und Gemeindeaufgaben unterscheiden. ​Verfassung, Gewaltenteilung, Regierung, Landtag, Gericht

c

  • können wichtige Besonderheiten der Staatsform Liechtensteins sowie die daraus resultierenden Rechte und Pflichten erklären. ​Dualismus, Volk, Fürst, Gemeinde, Initiative, Referendum, Parteien, Verbände

d

  • können zu aktuellen Problemen und Kontroversen Stellung beziehen, dabei persönliche Erfahrungen im schulischen und ausserschulischen Alltag einbeziehen und die Positionen begründen (z.B. Verhältnis von Staat und Wirtschaft, Siedlungsraumgestaltung).