ER.1

Existentielle Grunderfahrungen reflektieren

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.11.1

1

Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.

Querverweise

BNE

Menschliche Grunderfahrungen

ER.1.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können in Erzählungen und Berichten prägende Lebenserfahrungen entdecken und interpretieren (z.B. Glück, Erfolg, Scheitern, Beziehung, Selbstbestimmung, Krankheit, Schuld und Vergebung, Krieg, religiöse und naturwissenschaftliche Menschenbilder).

b

  • können Erfahrungen des Heranwachsens bzw. Erwachsenwerdens reflektieren (z.B. in Bezug auf Beziehungen, Abhängigkeit, Autonomie), indem sie auf Veränderungen und Entwicklungen achten.

c

  • können Grenzerfahrungen betrachten (z.B. Schritte ins Unbekannte, Risikoverhalten, Gefahr, Rettung, Tod), indem sie deren Unumgänglichkeit, Fragwürdigkeit und Faszination reflektieren (z.B. Inwiefern gibt es Grenzen der Toleranz? Gehört Gewalt zur Gesellschaft? Muss oder kann es Gerechtigkeit geben? Wer ist die oberste Instanz für Gerechtigkeit? Was darf man alles verbieten?).

d

  • können für prägende Erfahrungen Ausdrucksmöglichkeiten suchen und Worte finden für Fragen, die sie selber beschäftigen.