BG.1
Wahrnehmung und Kommunikation
B
Präsentation und Dokumentation
1
Die Schülerinnen und Schüler können bildnerische Prozesse und Produkte dokumentieren, präsentieren und darüber kommunizieren.
Querverweise
Dokumentieren
BG.1.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können Spuren ihres Prozesses aufzeigen (z.B. Bilder nach ihrer Entstehung ordnen).
2
1b
- können Spuren ihres Prozesses festhalten und aufzeigen (z.B. Tagebuch, Skizzenheft, Sammlung der Arbeiten).
3
1c
- können Phasen ihres Prozesses in Bild und Wort dokumentieren (z.B. Portfolio, Lernjournal).
Präsentieren und Kommunizieren
BG.1.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
2a
- können ihre Prozesse und Produkte im kleineren Rahmen (Klasse) und
im grösseren Rahmen (z.B. Projektwoche, Elternabend) präsentieren und darüber erzählen. - können ihren Bildern Bedeutung geben und darüber sprechen.
2
2b
- können ihre Prozesse aufzeigen und ihre Produkte ausstellen (z.B. beschriften, beleuchten).
- können mit Fachbegriffen ihre Prozesse und Produkte kommentieren (z.B. Aquarell, Collage, frotieren, schraffieren).
- können die subjektive Bedeutung ihrer Bilder aufzeigen.

3
2c
- können ihre Prozesse aufzeigen und ihre Produkte präsentieren (z.B. installieren, in Szene setzen, digital aufbereiten).
- können mit Fachbegriffen ihre Prozesse und Produkte kommentieren und diskutieren.
- können die subjektive Bedeutung ihrer Bilder aufzeigen und zur Diskussion stellen.