BG.2
Prozesse und Produkte
B
Bildnerische Grundelemente
1
Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
Querverweise
Punkte, Linien, Formen
BG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können durch Verdichtung, Streuung, Reihung, Überschneidung mit Punkten und Linien Spuren erzeugen.
- können offene, geschlossene, eckige, runde, organische und geometrische Formen bilden.
2
1b
- können diagonale, horizontale, vertikale Anordnungen von Punkten und Linien linear und flächig erproben und einsetzen.
- können durch Kontraste, Konturen und Positiv-Negativ-Beziehungen Formen entwickeln und einsetzen.
3
1c
- können Anordnungen von Punkten und Linien gezielt für eine lineare, flächige und räumliche Wirkung einsetzen.
- können durch Figur-Grund-Beziehung, Grössenveränderung, Reduktion und Abstraktion Formen entwickeln und gezielt einsetzen.
Farbe
BG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2
2b
- können aus Primärfarben verwandte und gegensätzliche Farben mischen und diese miteinander in Beziehung setzen.
- können die Vielfalt unterschiedlicher Farbtöne erkennen, auswählen und einsetzen.
- können Farben gegenstandsbezogen mischen und einsetzen.
3
2c
- können Farben nach Helligkeit, Farbton und Sättigung nuanciert mischen und gezielt einsetzen.
- können Farbverläufe und Farbbeziehungen entdecken, aufeinander abstimmen und einsetzen.
2d
- können Erscheinungsfarben mischen und bewusst einsetzen.
Raum
BG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
3a
- können mit vorhandenem Material Räume aufbauen und einrichten.
- können räumliche Situationen in der Fläche zeichnen oder malen.
2
3b
- können Raum mit Mobiles, Licht-Schatten, Modellen und Installationen aufbauen und verändern.
- können Raum durch Staffelung, Hell-Dunkel-, Vorne-Hinten-Beziehung untersuchen und in der Fläche darstellen.
3
3c
- können Raum in Natur, Architektur und öffentlichem Raum untersuchen und dreidimensional gestalten.
- können Raum durch lineare Verkürzungen, Farb- und Luftperspektive in der Fläche darstellen.
Oberflächenstruktur
BG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
4a
- können mithilfe von Strukturen eine glatte, raue, gekringelte und gewellte Oberflächenwirkung erzeugen.
2
4b
- können mithilfe von Strukturen eine differenzierte Oberflächenwirkung im Bild und am Objekt erzeugen (z.B. haarig, kantig, stachelig, porös, durchbrochen).
3
4c
- können mithilfe von Strukturen eine differenzierte Oberflächenwirkung im Bild und am Objekt erzeugen und gezielt einsetzen (z.B. glänzend, schuppig, gerillt, zerknittert).
Bewegung
BG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
5a
- können durch rhythmisches Zeichnen und gestisches Malen Bewegungsspuren darstellen.
2
5b
- können im Action Painting und Rolldruck mit ihrem Körper gezielte Bewegungspuren erzeugen.
- können Bewegungsmomente und Bildfolgen von bewegten Figuren und Objekten darstellen.
3
5c
- können die Darstellung von Bewegung durch Schärfe-Unschärfe, Zeitraffer und Zeitlupe erproben und darstellen.

5d
- können mit ihrem Körper Bewegungsspuren erforschen und einsetzen (z.B. durch Lichtzeichnen, Action Painting, Rollkörperdruck).
