BG.2
Prozesse und Produkte
C
Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
1
Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
Zeichnen, Malen
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können rhythmisch, linear und flächig, kritzelnd und wischend, klecksend und schmierend zeichnen und malen.
1b
- können die Druckstärke im Zeichnen variieren und deckend sowie durchscheinend malen.
2
1c
- können gestisch zeichnen (z.B. frech, bedächtig, schnell, langsam), frottieren, kribbeln, schichten und nass-in-nass malen.
1d
- können schraffieren und gezielt deckend malen.
3
1e
- können regelmässig und unregelmässig schraffieren sowie lasierend und pastos malen.
1f
- können parallel, kreuz und quer schraffieren und ihren Duktus zeichnerisch und malerisch variieren (z.B. Pinselführung, Druckstärke, Geste).
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2b
- können Frottage und Stempeldruck (z.B. Schnur, Gummi, Kork) erproben und anwenden.
2
2c
- können Schablonendruck und Tiefdruck (z.B. Tetrapack, Styropor) erproben und einsetzen.
2d
- können Monotypie, Rolldruck und Zweifarbendruck erproben und einsetzen.
3
2e
- kennen unterschiedliche Druckverfahren und deren Eigenheiten (z.B. spiegelverkehrt, verlorene Platte, Seriendruck, Reproduktion) und können diese gezielt einsetzen.
2f
- können Prägedruck, Siebdruck und Linoldruck erproben und gezielt einsetzen.
Collagieren, Montieren
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
3a
- können durch Reissen, Schneiden, Falten und Kleben collagieren und montieren.
3b
- können die Montage durch Schichten, Anhäufen, Verbinden und Kombinieren erproben und anwenden.
2
3c
- können durch Überlagern, Einschneiden, Aufklappen, Arrangieren collagieren und montieren und dabei Übergänge und Verbindungen beachten.
3d
- können die Collage und digitale Montage erproben und einsetzen (z.B. Bild im Bild-Bezug, Bildpaare).
3
3e
- können Collage und Montage als Handlungs- und Denkweise gezielt einsetzen (z.B. irreale oder surreale Bildkombinationen).
Modellieren, Bauen, Konstruieren
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
4a
- können durch additives Aufbauen und freies Formen modellieren und durch Verbinden, Schichten und Spannen bauen und konstruieren.
4b
- können durch Abtragen und Aushöhlen modellieren und durch Zusammenfügen, Wickeln und Knoten bauen und konstruieren.
2
4c
- können durch Verformen und Überformen modellieren und durch Montieren bauen und konstruieren (z.B. Mobile, Stabile).
4d
- können durch Abformen und Nachformen modellieren (z.B. Figur und Objekt) und durch Biegen, Kleben und Schnüren bauen und konstruieren.
3
4e
- kennen aufbauende, abtragende und konstruktive Verfahren und können diese gezielt einsetzen (z.B. Körperbild, Raumbild).
4f
- kennen Positiv-Negativ-Formen, Hohl- und Vollplastik, Skulptur, Gussform, Raummodell und kinetische Objekte und können diese räumlich umsetzen.
Spielen, Agieren, Inszenieren
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
5a
- können mit Gegenständen, Figuren oder Materialien agieren und Spiel-Räume inszenieren (z.B. Kleine-Welt-Spiel, tun-als-ob-Spiel).
2
5b
- können den eigenen Körper, Objekte, Figuren und Räume inszenieren (z.B. Tableau vivant, Szenenbild, Masken, Bildräume mit farbigem Licht, Schattenspiel).

3
5c
- können durch Performance und Aktion Raum-Körperbezüge schaffen (z.B. ungewohnte Beziehungen, Selbstinszenierung, Rauminstallation).
Fotografieren, Filmen
BG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
6a
- können ausgewählte Situationen fotografisch festhalten.
2
6b
- können unterschiedliche Blickwinkel, Lichtverhältnisse und Bildausschnitte beim Fotografieren einbeziehen.
6c
- können Farbkontraste, Nähe und Distanz beim Fotografieren erproben und anwenden (z.B. Fotoroman, Trickfilm).
3
6d
- kennen bildsprachliche Mittel in Fotografie und Film (z.B. Perspektive, Tiefenschärfe, Einstellungsgrösse) und können diese erproben und gezielt einsetzen.
- können Bilder und Filme digital bearbeiten (z.B. Korrekturen, Schnitt, Montage).