BG.2
Prozesse und Produkte
D
Materialien und Werkzeuge
1
Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen.
Querverweise
Grafische, malerische Materialien und Bildträger
BG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können Farbstifte, Wachskreiden, Strassenkreiden und flüssige Farben erproben und einsetzen.
- können verschiedene Papiere, Karton, Tafeln und Pausenplatz als Bildträger erproben und nutzen.
1b
- können Naturfarben, Naturmaterialien und Kohle zeichnerisch und malerisch erproben und einsetzen.
- können die Eigenschaften von Bildträgern erproben und nutzen (z.B. saugend, abstossend, glatt, rau, porös).
2
1c
- können weiche und harte Bleistifte, wasserlösliche und wasserfeste Kreiden, Gouache und Wasserfarbe erproben und einsetzen.
- können verschiedene Bildträger erproben (z.B. aus Stoff, Holz und Glas).

1d
- können Tusche, Graphit, Farbpigmente und Bindemittel erproben und einsetzen.
- können Bildträger erproben und auswählen (z.B. Postkarte, Post-it, Recyclingmaterial, Schulareal).
3
1e
- können Acrylfarbe erproben und einsetzen.
- können Packpapier, Verpackungsmaterial und Druckerzeugnisse als Bildträger erproben und nutzen.
1f
- können Materialien zeichnerisch und malerisch erproben und einsetzen (z.B. Rötel, Sprayfarbe, Ölfarbe, Aquarellfarbe).
- können Bildträger gezielt einsetzen und variieren.
Plastische, konstruktive Materialien
BG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
2a
- können plastische Massen für eine räumliche Darstellung einsetzen (z.B. Recyclingmaterial, Klebeband, Kleister und Papier, Gips, Sand und Wasser).
2b
- können Ton, Holz, Stoff, Draht und Schnur plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen.
2
2c
- können die Wirkung plastischer Materialien erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen.
2d
- können Kernseife, Gips, Panzerkarton, Metall- und Plastikfolie als dreidimensionales Material erproben und einsetzen.
3
2e
- können die Wirkung plastischer Materialien erproben und für eine differenzierte räumliche Darstellung einsetzen.
2f
- können Materialien plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen (z.B. Porenbeton, Wachs, Offsetplatte).
Werkzeuge
BG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
3a
- können den Gebrauch der eigenen Hände als Werkzeuge erproben.
- können die Anwendungsmöglichkeiten sowie die Wirkung von Borsten- und Haarpinsel (z.B. Flach-, Rund-, Stupfpinsel), Schwamm und Farbrollen erproben.

2
3b
- können die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkung von selbst hergestellten Werkzeugen, von Druckwalze, Spachtel und Rolle ausloten und diese gezielt einsetzen.

3
3c
- kennen die Anwendungsmöglichkeiten und Wirkung von Werkzeugen und können diese sachgerecht einsetzen (z.B. Modellier-, Schnittwerkzeug).
