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StartseiteMusik3 Bewegen und Tanzen
Musik
  • Bedeutung und Zielsetzungen
  • Didaktische Hinweise
  • Strukturelle und inhaltliche Hinweise
  • 1 Singen und Sprechen
  • 2 Hören und Sich-Orientieren
  • 3 Bewegen und Tanzen
    • A Sensomotorische Schulung
    • B Körperausdruck zu Musik
    • C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
  • 4 Musizieren
  • 5 Gestaltungsprozesse
  • 6 Praxis des musikalischen Wissens

Hinweis zum Download

Im Downloadbereich können Sie die Dokumente des Lehrplans als PDF herunterladen und ausdrucken.


3 | Bewegen und Tanzen

A|Sensomotorische Schulung

1. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper sensomotorisch differenziert wahrnehmen, einsetzen und musikbezogen reagieren. Sie können sich zu Musik im Raum und in der Gruppe orientieren.

B|Körperausdruck zu Musik

1. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper als Ausdrucksmittel einsetzen und in Verbindung mit Materialien und Objekten zu Musik in Übereinstimmung bringen und in der Gruppe interagieren.

C|Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire

1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Bewegungen koordiniert der Musik anpassen. Sie verfügen über ein Repertoire an Tänzen aus unterschiedlichen Zeiten, Kulturen und Stilen.

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  • LiLe - 01.08.2019