RZG.5

Liechtenstein in Tradition und Wandel verstehen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.9.2

2

Die Schülerinnen und Schüler können aufzeigen, wie Menschen in Liechtenstein durch wirtschaftliche Veränderungen geprägt wurden und wie sie die Veränderungen gestalten.

Querverweise

BNE
LBO.6.2

Geschichte: Geschichte Liechtensteins

RZG.5.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3


a

  • können die Entwicklung der Erwerbssektoren am Beispiel Liechtenstein aufzeigen und erläutern (z.B. Veränderungen der Anzahl Bauernhöfe in der Schulgemeinde, Entwicklung der Anzahl Beschäftigten in den drei Erwerbssektoren im 19. und 20. Jahrhundert in Liechtenstein). ​Wandel von der Agrar- zur Industrie- und zur Dienstleistungsgesellschaft; Liechtenstein als Auswanderungs- und Einwanderungsland

b

  • können die Veränderung eines Berufes/der Arbeitsbedingungen im Laufe der Zeit darstellen (z.B. mit Bild-, Textquellen). ​Industrialisierung

c

  • können Auswirkungen von wirtschaftlichen Veränderungen auf einzelne Menschen erklären (z.B. Technisierung, Inflation, Hochkonjunktur, Energieknappheit).